• Vogelstimmenwanderung mit Hans und Maria Watzl am Sonntag, 18.4.2021:
    Diesmal gehen wir nach Hainberg – wir treffen uns am Busparkplatz in Arnstorf
    um 8.oo Uhr, von dort fahren wir dann zusammen nach Hainberg.
    Die Wanderung dauert ca 2 Stunden. Bitte an festes Schuhwerk denken, gerne auch ein Fernglas mitbringen.
    Die Führung ist kostenlos über Spenden freuen wir uns!
    Anmeldung erforderlich unter: veichtk@gmx.de oder Mobil: 01525 426 65 45.
     
  • Begehung des Niedermoor-Biotops bei Jägerndorf am Sonntag, 9.5.2021 um 14.oo Uhr,
    mit Christoph Stein. Im Mai 2010, zum 20jährigen Bestehen der Ortsgruppe, durchwanderten wir
    erstmals zusammen mit Christoph das Niedermoor. Aufgrund der Corana-Situation konnten wir 2020
    die Begehung nicht durchführen.
    Es gibt sehr wenige Moore im Niederbayerischen Hügelland. Der BN erwarb daher bereits 1974 eine
    der wenigen Moorflächen in unserer Gegend. Das Niedermoor liegt der Ortsgruppe besonders
    am Herzen. Jedes Jahr im Herbst wurde die Schilffläche gemäht und das schwere Mähgut entfernt.
    Seit einigen Jahren übernimmt diese Arbeit nun der LPV (Landschaftspflegeverband).
    Im Moor finden sich nach wie vor viele seltene Pflanzen und Blumen, wie z.B.: verschiedene Seggenarten,
    gelbe blühende Wasserschwertlilien, das Pfeifengras, das Breitblättrige Wollgras, die Kriechweide,
    das Breitblättrige Knabenkraut, die Trollblume uvm.
    Zur Begehung treffen wir uns in Jägerndorf an der Kirche und wandern dann gemeinsam zum Niedermoor.
     Bitte an festes Schuhwerk denken.
    Die Führung ist kostenlos. Über Spenden freuen wir uns natürlich. Wir freuen uns über eine zahlreiche
    Teilnahme und bitten um Anmeldung vorab: : veichtk@gmx.de oder Mobil: 01525 426 65 45.             

     
  • Rama Dama“ mit den Schulklassen der Grundschule Arnstorf
    Am Montag, 17. Mai 2021- ab 8.oo Uhr an der Grundschule, Arnstorf
    Bitte Müllsäcke und Handschuhe mitbringen.
    Teilnahme nur für BN-Mitglieder
    Wir sammeln erneut mit neun Schulklassen der Grundschule Arnstorf (Jahrgänge 1 bis 4)
    Wie beim letzten Mal, verteilen wir uns in alle Himmelsrichtungen und säubern
    den Markt Arnstorf bzw dessen Gräben, Straßen und Wege.
    Es ist jedes Mal wieder erstaunlich, wieviel Unrat aufgesammelt wird.
    Anmeldung unbedingt erforderlich – Danke!
    Anmeldung und bei Rückfragen bitte an: veichtk@gmx.de oder Mobil: 01525 426 65 45.             

     
  • JHV der Ortsgruppe – am Montag, 5. Juli 2020 um 19.30 Uhr im Gasthaus Kirchenwirt.
    2021 finden wieder Wahlen für die Vorstandschaft statt!
    Die Tagesordnung wird bekannt gegeben auf der Webseite der OG (www.bn-kollbachtal.de) und in der Presse.
    Anmeldung unbedingt erforderlich – Danke!
    Anmeldung und bei Rückfragen bitte an: veichtk@gmx.de oder Mobil: 01525 426 65 45.             

     
  • Streuobstwiesenfest am Sonntag, 19.9.2021 ab 14.oo Uhr in Kumpfmühl (bei Münchsdorf).
    Die Ortsgruppe betreut zwei Streuobstwiesen, eine in Kumpfmühl bei Münchsdorf, die andere in Westerndorf bei Mariakirchen. Die Wiese in Münchsdorf
    wurde von der Ortsgruppe im Jahr 2000 erworben. Auch die Pflege der Streuobstwiese hat die Ortsgruppe übernommen.
    Die meisten der Obstbäume (Apfel-, Kirsche-, Birne-, Nuss-, Zwetschgenbäume) auf den Wiesen sind verpachtet. Wer jedoch Interesse hat an einer Baumpacht, kann sich gern an uns wenden.
    Wir laden ein zu: Kaffee, Kuchen und Musik unter den Obstbäumen.
    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
    Anmeldung und bei Rückfragen bitte an: veichtk@gmx.de oder Mobil: 01525 426 65 45.     

     
wwww.bund-naturschutz.de

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Coronakrise sagt die BUND Naturschutz Kreisgruppe Rottal-Inn und alle Ortsgruppen, alle Veranstaltungen vorerst ab.

Veranstaltungen